Aktuelles

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
4 months ago

Wichtig ‼️

Aufgrund einer Störung der Telekom sind wir heute nicht telefonisch erreichbar. 📞
Ec Karten Zahlung funktioniert leider auch nicht!
... See MoreSee Less

7 months ago

Spendenaufruf: Jesbergs polnische Partnergemeinde Wysoka bittet um Hilfe für die Ukraine

Mit meinem Amtskollegen Artur Klysz, aus der polnischen Partnergemeinde Wysoka, habe ich zu Beginn der Woche gesprochen und ihm die Hilfe der Gemeinde Jesberg, bei der großen Herausforderung im Rahmen der Flüchtlingsversorgung, angeboten. In der polnischen Kommune sind im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine innerhalb von einer Woche über 150 Flüchtlinge, davon viele Frauen und Kinder, angekommen und es werden 200 weitere erwartet, was eine große humanitäre Kraftanstrengung für Wysoka bedeutet. Die erste Flüchtlingswelle konnte dank der großen Hilfsbereitschaft in Wysoka gut aufgefangen werden. Aber für die nächste Welle wird Unterstützung benötigt.
Bürgermeister Artur Klysz bedankt sich schon im Voraus für die gelebte Solidarität der Freunde aus Jesberg. Er hat der Jesberger Verwaltung eine Liste mit konkret benötigten Gütern übersandt:

Hygieneprodukte: Shampoo, Duschgel, Seife, Binden, Babywindeln, Geschirr- und Bodenreiniger, Zahnpasta, Zahnbürsten, Toilettenpapier, Feuchttücher, Reinigungsmittel, Haarbürsten, Kämme, Waschpulver.

Rezeptfreie medizinische Artikel: Hustensaft, Salben, Schmerzmittel, Nasenspray, Pflaster.

Schulbedarf: Ranzen, Rucksäcke, Stifte, Federmäppchen, Schreibhefte/-blöcke, Scheren, Bastelmaterial.

Wir freuen uns über jeden, der sich mit einer Spende der benötigten Sachen beteiligen möchte. Für die Verpackung werden uns vom Baumarkt Hellweg aus Borken Umzugskartons zur Verfügung gestellt.

Die Gemeinde Jesberg bittet darum, von darüberhinausgehenden Sachspenden abzusehen.

Die Spenden können am Donnerstagnachmittag (10.03.2022 von 14:00 bis 18:00 Uhr) und Samstagsvormittag (12.03.2022 von 9:00 bis 13:00 Uhr) am Feuerwehrstützpunkt Jesberg in der Bleichwiese abgegeben werden. Ende nächster Woche werden die Waren direkt in die polnische Partnergemeinde gefahren. Für den Transport stellt uns die Firma Drüsedau aus Densberg kostenfrei einen kleinen LKW zur Verfügung.

Oliver Weissing vom Edeka Markt in Jesberg hat uns ebenfalls seine Unterstützung zugesagt. Im Bereich der Kassen wird es eine bis zum 16.03.2022 Sammelbox geben, wo man gekaufte Artikel für die Flüchtlingshilfe reinlegen kann. Darüber hinaus wird er benötigte Produkte zum Einkaufspreis zur Verfügung stellen, die wir dann von den gesammelten Spendengeldern erwerben können.

Ebenso hat uns die Schwanenapotheke in Jesberg bei der Beschaffung von Gütern ihre Unterstützung zugesagt.

Die Gemeinde Jesberg hat hierzu ein Spendenkonto eingerichtet, auf welchem Geldspenden eingehen können. Leider dürfen wir, Stand heute, jedoch keine Spendenquittungen ausstellen. Von dem gespendeten Geld sollen anschließend noch fehlende Hilfsgüter eingekauft oder Geldspenden nach Wysoka weitergeleitet werden.

Geldspenden sind unter dem Stichwort „Ukrainehilfe Wysoka“
an das Konto IBAN DE33 520 521 54 025 000 5907
bei der Kreissparkasse Schwalm-Eder möglich.

Unser Dank gilt allen Ehrenamtlichen, insbesondere den Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, dem Edeka Markt Weissing, der Schwanenapotheke Jesberg, dem Baumarkt Hellweg und der Firma Drüsedau, die uns bei der Hilfsaktion unterstützen.

Dank Ihrer Hilfe können wir unsere Partnergemeinde Wysoka dabei unterstützen, den Flüchtlingen aus der Ukraine Schutz vor den furchtbaren Ereignissen in ihrer Heimat zu finden. In schweren Zeiten stehen wir unseren europäischen Freunden bei.
Bitte unterstützen Sie unsere polnischen Freunde bei der Bewältigung dieser großen humanitären Kraftanstrengung und beteiligen Sie sich an dem Spendenaufruf der dringend benötigten Güter.
Mit dankbaren Grüßen aus dem Rathaus

Heiko Manz
Bürgermeister
... See MoreSee Less

Load more

EDEKA Weissing

Industriestr. 7
34632 Jesberg

}

Markt:
Mo. - Fr. 8:00 - 20:00 Uhr
Sa. 7:30 - 20:00 Uhr

Das Team von EDEKA Weissing freut sich auf Sie!

Schreiben Sie uns eine Nachricht

    Bitte geben Sie den angezeigten Text ein:

    captcha

    Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.